Vitamine für die Fruchtbarkeit


Folsäure bekommen wohl so ziemlich alle Kinderwunsch-Frauen empfohlen, viele nehmen dazu Jod und vielleicht Eisen. Aber reicht das? Ist unsere moderne Ernährung dazu geeignet, alle Vitamine und Mineralstoffe für Frauen und Männer zu liefern, um gesunde Eizellen, Spermien und genügend Hormone zu bilden?

Die Studien sagen da etwas anderes. So hat zum Beispiel ein Großteil der Frauen, die über längere Zeit nicht schwanger werden können, einen deutlichen Vitamin-D Mangel. Zahlreiche andere Studien deuten darauf hin, dass eine gute Vitamin-Versorgung die Fruchtbarkeit und die Chancen auf ein Kind deutlich erhöhen können. Doch braucht man Nahrungsergänzungsmittel beim Kinderwunsch? Viele Kinderwunsch-Paare ernähren sich extrem gesund – reicht das nicht aus?

Die Antwort ist nicht einfach: Sicherlich, wenn Du viele Wildkräuter, vitaminreiche Gemüse, Obst und Superfoods, mineralstoffreiche Getreide, Nüsse und Hülsenfrüchte in Hülle und Fülle isst, dann ist Deine Gesundheit um Einiges besser und Du bist somit fruchtbarer als, wenn Du Dich nur von Chips und Cola ernährst. Auch die  hierzulande verbreitete: Morgens Brot, Abends Brot, Mittags Nudeln mit Sauce – Ernährung hat einfach zu wenig Vitalstoffe und zu wenig Mineralien und Vitamine für die Kinderwunschzeit.

Vitamine und Mineralstoffe für die Fruchtbarkeit

Dann gibt es natürlich findige Hersteller, die abgestimmte Vitaminpräparate für die Fruchtbarkeit liefern – vermeintlich: Denn wenn man genau hinschaut, steht auf der Packung meistens: Für Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit. Ja wie? Brauche ich denn in allen drei Phasen dasselbe?

Nein. Es scheint, als machten es sich diese Hersteller all zu leicht. Sie schreiben auf ihre Produkte „für Kinderwunsch“ wenn es das ist, was ein Baby in der Schwangerschaft braucht, vor allem viel Folsäure.

Was brauche ich für die Eizellqualität, für die Qualität der Spermien und für meine Fruchtbarkeit?

Die Zellbiologin und Forscherin Darja Wagner hat sich dem Thema genauer angenommen in ihrem Buch beschreibt sie ausführlich, warum verschiedene Micronährstoffe und Vitamine für die Fruchtbarkeit so wichtig sind. Gerade wenn Frauen die 35 überschritten haben, so erklärt sie, sind Nahrungsergänzungsmittel beim Kinderwunsch extrem wichtig.

So wirkt Q10 (Ubiquinol) zum Beispiel wie Brennstoff für die Kraftwerke der Zellen. So können sich Eizellen und Spermien optimal entwickeln, teilen und entwickeln.

DHEA ist wie ein Baustein für Hormone. Mangelt es an diesem Grundbaustein, können auch die benötigten Hormone nur schwer gebildet werden.

Vitamin D ist nicht nur gut für die Stimmung im Winter, es sorgt auch für ein gut funktionierendes Immunsystem und ist in der Fruchtbarkeit sehr wichtig.

Aber auch Spurenelemente wie Zink und Selen sind für die Produktion von gesunden Spermien und Eizellen notwendig.

Von diesem Standpunkt aus, bin ich noch einen Schritt weiter gegangen in Meinen Augen sind gerade die B-Vitamine, Eisen, Magnesium und Calcium eine wichtige Ergänzung. Deshalb empfehle ich vielen Paaren, vor allem, wenn sie über 35 sind, eine gute Nahrungsergänzung mit verschiedensten Vitalstoffen.

Die Grundlagen einer guten Ernährung erkläre ich, ohne gegen Dogmatismus in meinem e-Book. Hinzu kommen die 23 wichtigen Vitalstoffe bei Kinderwunsch, und wie Du diese am Besten bekommst. Natürlich kommen auch die Männer nicht zu kurz! Auch für sie gibt es Vitalstoffe, die die Spermien fit machen.

Denke daran: Tu Dir Gutes, es kommt nicht nur Dir und Deiner Zukunft sondern auch dem Kind zugute!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert